Schatzsuche
Für den Kindergeburtstag
Ein Service-Text, nachdem ich im Internet viel Allgemeines, aber wenig konkretes über Schatzsuchen bei Kindergeburstagen gefunden habe: Hier unsere diesjährige Schatzsuche, getestet mit überwiegend Zweitklässlern. Dauer: etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde.
Allgemeine Zutaten
- eine Schatztruhe, an die man ein Schloss hängen kann
- ein Zahlenschloss mit vierstelliger Kombination
- für jedes Team einen Erwachsenen zur Begleitung
- drei Briefumschläge und Zettel
Vorbereitungen: Die Kinder werden in drei Team aufgeteilt (am besten Lose vorbereiten, damit es da keine Tränen bei der Gruppenaufteilung gibt). Das erste Team soll herausfinden, wer der Hüter des Schatzes ist (vierbuchstabiger Code, nach Abschluss der Aufgaben erhält das Team einen Zettel mit einer Liste der möglichen Personen und deren Codes, die sie mit ihrem Code vergleichen können).
Das zweite Team muss das Losungswort herausfinden, das man dem Hüter des Schatzes sagen muss, damit dieser die Kinder zum Schatz führt (hier können die Aufgaben ein richtiges Wort ergeben, man sollte nur aufpassen, dass es sich nicht schon nach den ersten zwei Buchstaben erraten lässt).
Das dritte Team sucht nach einem Zahlencode, mit dem sich das Schloss an der Schatztruhe öffnen lässt.
Die Fragen mit den passenden Buchstaben/Zahlen versehen (bei Multiple Choice einfach, bei Zahlen und Wörtern als Lösung daraus jeweils einen passenden Buchstaben nehmen - man kann auch variieren mit "nehmt den Buchstaben, der an dieser Stelle im Alphabet kommt" usw.) Fragen jeweils auf einen eigenen Zettel schreiben, in beschriftete Briefumschläge stecken, die dann der begleitende Erwachsene erhält und eine Frage nach der anderen rausrückt..
Orte der Fragen so verteilen, dass die Teams ein bisschen durchs Haus/Wohnung/Garten laufen müssen und sich gut verteilen. Am Geburtstag selber dann einen kleinen Einführungsvortrag halten, die Teams auslosenund mit den Begleitpersonen losschicken.
Team: Findet den Hüter des Schatzes
Vorbereitungen: Auf dem Klavier jeweils vier Tasten mit einer Farbe (Aufkleber oder bunte Papierschnipsel mit Tesa) markieren - einmal alles Oktaven auf den weißen Tasten, einmal auf den schwarzen und einmal Septimen. Auf einem Tisch Würfel mit der passenden Unterseitensumme bereitlegen und ein Glas drüber stülpen (zur Hilfe einen weiteren Anschauungswürfel bereithalten). Einen Atlas mit Einmerkerl auf der Seite mit der Weltkarte auslegen.
- Wieviel Topfpflanzen sind im Haus
- In welchem Land liegt Karatschi? Tipp: Im X-Zimmer findet ihr Hilfe. Euer Buchstabe ist der x. Buchstabe des Landes.
- Geht zum Klavier. Schlagt gleichzeitig die in derselben Farbe markierten Tasten an. Welcher Akkord klingt schräg und tut in den Ohren weh? A) rot D) grün F) gelb
- Auf dem Tisch liegen Würfel. Wieviel ist die Summe der Augen auf den Würfelunterseiten? Ihr dürft das Glas und die Würfel nicht berühren.
Team: Findet das Losungswort
Vorbereitungen: Einen Korb mit Stofftieren, Fingerpuppen, Schleichtieren o.ä füllen. Aus einem Kartenspiel drei Karten entfernen.
- Wieviel Computer befinden sich im X-Zimmer? (vorher entscheiden, ob Smartphones als Computer gezählt werden sollen, bei uns war die Gemeinheit, dass da noch ein winzig kleiner Raspberry Pi da lag). Euer Buchstabe ist der x. dieser Zahl.
- Im X-Zimmer findet ihr einen Korb mit Tieren. Wieviele davon legen Eier? (Hier: Papagei, Schildkröte und Frosch). Euer Buchstabe ist der x. dieser Zahl.
- Auf dem Balkon: Was fliegt am längsten, wenn man es hinunterwirft, Papier, Stift oder Radiergumme? Euer Buchstabe ist der x. dieser Zahl.
- Im X-Zimmer findet ihr ein Kartenspiel. Drei Karten fehlen. Euer Buchstabe ist der x. der Summe dieser Karten.
Team: Findet den Code
Vorbereitungen: Duden oder Lexikon bereitlegen. In der Küche Waage und eine Schüssel rausstellen. Eine Schachtel mit Münzen füllen, deutsche und ausländische Euros gemischt – diese erkennt man an den unterschiedlichen Rückseiten, oder wenn es einfacher sein soll, auch ganz andere Währungen.
- Wieviel Treppenstufen gibt es im Haus? Nehmt davon die 1. Ziffer
- Was ist ein Quagga? Tipp: Im X-Zimmer findet ihr Hilfe. 1) eine Quarkspeise 2) ein Zebra 3) ein Frosch
- In der Küche findet ihr eine Waage und eine Schüssel. Füllt die Schüssel mit Wasser und stellt sie auf die Waage. Jetzt ratet: Wenn ihr die Hand ins Wasser haltet, zeigt die Waage: 1) weniger 2) gleich viel oder 3) mehr an? Probiert es danach aus.
- Im X-Zimmer ist eine Schachtel mit Münzen. Wieviel sind alle Münzen zusammen wert, die nicht aus Deutschland stammen. Das ist die gesuchte Zahl.
Die schwersten Aufgaben waren die Stadtfrage mit dem Atlas und die fehlenden Karten im Kartenspiel. Bei den Würfeln kannte ein Kind den Trick, auf sieben zu addieren, bei den Münzen hatte sich auch ein Kind schon ausgiebig mit Länderrückseiten der Euromünzen beschäftigt.